Allgemein

Ideen für den Kindergeburtstag

Einige Tipps rund um den Kindergeburtstag

Jedes Jahr auf’s Neue fragt man sich doch, wie unterhalte ich bloß die Kinderschar auf dem Kindergeburtstag. Und ich meine nicht Kindergeburtstage, wo man jemanden beauftragt wie einen Wedding-Planer, der alles managed. Es geht hier um Kindergeburtstage, die man selber plant, organisiert und durchführt – bei sich zu Hause, im Garten, auf dem Bauernhof oder bei Oma und Opa oder oder oder.

Es ist ja so, man will nicht die gleichen Spiele machen wie andere und in ein Spieleparadies fahren ist zwar eine einfache Art, aber zu jedem Geburtstag ist das auch nicht besonders einfallsreich. Zumal sich auch die Kinder irgendwann anfangen zu langweilen, insbesondere wenn sie schon die umliegenden Indoor-Spieleparadiese zur Genüge kennen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Rechtzeitig mit der Planung beginnen! Je nachdem, was man für eine Party plant und wie viele Kinder eingeladen sind, kann das schnell mal knapp werden mit dem Zeitplan. Insbesondere oder auch vor allem dann, wenn man vielleicht mehrere Kinder hat.

Bei mir war es irgendwann so: Nach dem Geburtstag ist vor dem Geburtstag. So begann ich direkt nach dem gefeierten Kindergeburtstag mit Notizen für den Nächsten. Aufgeschrieben habe ich, was den Kindern besonders Spaß gemacht hat, was sie gut unterhalten hat und auch was sie z. B. gerne essen oder trinken. Wichtig ist hierbei immer darauf zu achten, was dürfen die Kinder essen und trinken. Und dabei geht es nicht nur um eventuelle Allergien. Nein, es gibt auch Kinder, die z. B. nicht naschen dürfen. Das ist übel, wenn man das nicht weiß. Denn diese Kinder schlagen bei allem Süßen auf der Kinderparty so richtig zu und es dauert nicht lange, dann geht es ihnen aber so was von schlecht. Und an Spiele ist da gar nicht mehr zu denken.
Bei uns gingen immer noch die „altbekannten“ Spiele sehr gut. Man kann sie ja entsprechend anpassen, erweitern oder ein klein wenig ändern.

Spieleklassiker

Ja, sie gehen immer noch oder gerade wieder? In Zeiten von Handy, Tablet und Co. kennen viele Kinder nicht einmal mehr die Klassiker unter den einfachen Spielen. Topfschlagen z. B., bei einigen Eltern sicher als super out geltend „sowas macht man heute nicht mehr“, kann es den Kindern von heute doch noch richtig Spaß und gute Laune bringen. Und woher sollen sie solche einfachen Spiele kennen, wenn wir sie ihnen nicht zeigen?

Wie geht das Spiel nochmal?

Das Spiel kann draußen oder auch drinnen gespielt werden. Die Kinder setzen/stellen sich in einem großen Kreis auf. Das suchende Kind bekommt die Augen verbunden. Dann bekommt es einen Kochlöffel oder etwas ähnliches aus Holz in die Hand und muss durch schlagen auf den Boden den Topf suchen. Die anderen Kinder rufen dem suchenden Kind immer wieder Kommandos zu wie z. B. links, rechts oder kalt, warm, heiß. Natürlich hat das suchende Kind vorher nicht gesehen, wo der Topf hingestellt wurde. Hat das Kind durch Draufschlagen den Topf gefunden, darf es die Augenbinde abnehmen. Dann kann das Kind unter den Topf schauen, unter welchem man natürlich einen tollen Preis oder etwas ähnliches versteckt hat. Anschließend ist das nächste Kind dran. Der Topf wird natürlich immer woanders hingestellt, sobald das suchende Kind die Augenbinde auf hat.

Was braucht man für das Topfschlagen – Spiel?

  • einen alten Topf oder Eimer – bei Metall ist das daraufschlagen besonders laut, was die meisten Kinder total witzig finden, mag aber nicht jeder
  • einen Holzkochlöffel – dies kann ein ausrangierter Kochlöffel aus der Küche sein oder man hat einen neuen gekauft und diesen für das Spiel z. B. passend für die Mottoparty gestaltet
  • eine Augenbinde – hier kann man ein Tuch auswählen oder hat was ganz tolles vorbereitet/gebastelt – eine Maske z. B.
  • und nicht zu vergessen, die kleinen Überraschungen, welche unter dem Topf versteckt werden – kleine Preise (Buntstifte, Malkreide usw.) oder Naschis

Das ist grob ein Überblick über den mir als erstes eingefallenen Spieleklassiker. Ich selbst habe das Topfschlagen als Kind oft gespielt. Man ist das lange her 😉

Kennst Du noch andere Klassiker unter den Spielen für Kinderpartys?

Hinterlasse einen Kommentar